Der Moritzberg und seine Gastlichkeit

Zog sich schon die Einrichtung der Gefrieranlage hin, so erwies sich deren Betrieb, vor allen der Transport des Fleisches vom Schlachthof zur Brauhausstrasse, als problematisch. Die Schwierigkeiten nahmen nach Ende der Zwangsbewirtschaftung eher noch zu. Nachdem bereits 1922 die Anlagewerte auf die "Kühlhaus G.m.b.H." übergegangen waren, wurde die "Mauritiusbrauerei G.m.b.H." zum 31.03.1923 aufgelöst.

Ab den 30er Jahren war das Brauereigebäude im Besitz der Härke Brauerei, Peine, die darin eine Niederlassung unterhielt.

An der Treppe liegt das "Treppchen", die ehemalige Brauereigaststätte. Diese gehörte zur danebenliegenden "Mauritiusbrauerei" (Zweigwerk der Hildesheimer Aktienbrauerei), bzw. der später folgenden Härkebrauerei.

Im September 2001 erwarben Fritz Meyer und Beate Meyer die ehemalige Brauereigaststätte und führen sie seit dem 25.01.2001 als Speiserestaurant mit deutscher Küche und süddeutschen Spezialitäten.

TIP:

Im Fachhandel ist das Buch "Kopfstand" vom Moritzberg Verlag für ca. 6,50 € zu erhalten, welches über Geschichten über den Moritzberg aus den 30er Jahren erzählt.
ISBN 3-980-6093-0-8


zurück

 


Die imposanten Gebäude der Mauritiusbrauerei an der Brauhausstraße um die Jahrhundert- wende.


Die Brauerei (Bildmitte) beim Abriß im Februar 1986.